Asfalon.de.vu

Recken und Maiden zu Asfalon - Larp Interessengemeinschaft
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstungspflege : Metall
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 18:11 
Offline

Registriert: So 27. Jun 2010, 18:26
Beiträge: 3
So jetzt habe ich es endlich geschafft all das Rostige Metall (Auch Rüstzeug genannt) wieder auf Vordermann zu bringen.
Ich hätte nicht gedacht, dass selbst gut eingeölte neuwertige Rüstungsteile schon nach vier Tagen tragen (und schwitzen) so eine Patina an Flugrost annehmen können!

Also habe ich mich auf in die Baumärkte gemacht und ein bisschen eingekauft.
Gab aber leider nix bei Bahr Baumarkt also weiter...Bei ATU (Autoteile Unger) wurde ich schließlich fündig habe ich eine Polier und Schleifpaste von Presto gekauft Preis: 4.49 Euro

Später dachte ich mir ein Öl zum sprühen fehlt noch...für 8.50 Euro hab ich Orginal Waffenöl von Cito gekauft. Geht bestimmt aber auch ne billige Version wie WD-40, wer das kennen sollte.

Das Ergebniss kann sich sehen lassen, besonders gut kommen dabei meine brünierten Rüstteile zur Geltung, glänzen fast wie Neu.

Blankes Metall hat nach dem Entfernen noch dunkle Flecken, die mit der Paste und polieren mit der Hand nicht weggeht. Hat da jemand noch ne Idee?

Sieht allerdings Orginal gebraucht aus (Grüße an Lars an dieser Stelle). Abschließend habe ich die Reste der Paste mit einem Baumwolltuch weggerieben. Die Paste von Atu hat die Schleifpartikel auf Wachsbasis, also kann man nach dem Entrosten gleich auf Hochglanz polieren.

Am Ende habe ich das Öl aufgetragen und nochmal poliert. Sieht wie gesagt gut geflegt aus und riecht ganz angenehm.

Mein Kettenhemd habe ich meiner Kleiderpuppe angezogen und das Öl grozügig in die Ringe gesprüht. Da in dem Waffenöl ein Rostlöser enthalten ist und ein dauerhaftes Schmier/Gleitmittel, sollte das als Pflege reichen das die Ringe nicht rosten.

So das wars erstmal, wer noch was weiß kann diesen Artikel gerne ergänzen

Grüße Norman
(Sir Cedric von Falkenstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Aug 2010, 18:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstungspflege : Metall
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:02 
Offline

Registriert: Do 10. Jul 2008, 17:42
Beiträge: 235
So, erst einmal danke für die ganzen Tipps (auch wenn das Danke sehr spät kommt, wir hatten ja schon telefoniert)

Nachdem ich ja bereits einige Rostproblemchen hatte, haben mir Jan und Jörn gestern abend geholfen und wir haben mit ner Bohrmaschine und nem Polieraufsatz aus Wolle miot etwas Polierpaste uns die Rüstung an den schlimmsten Stellen mal vorgenommen.

Das ergebnis ist nicht 100%, weil das Arbeitsgerät nicht mehr ganz up-to-date war, aber mit einer knappen Stunde Arbeit sieht mein panzer jetzt wieder deutlich besser aus.

Was Stahlwolle betrifft, darum werde ich in Zukunft wohl einen Bogen machen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstungspflege : Metall
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Okt 2009, 00:53
Beiträge: 21
*g* Ja, Stahlwolle ist kein adäquater Ersatz für eine Lappenscheibe. Man kriegt den Rost ab, aber ein gutes Mittel gegen neuen ist halt eine gescheite Politur. Und nein, ich will gar nicht klugscheißen... ich bin echt heilfroh, dass zu uns eine ordentliche Oxydschicht prima passt.
Zum Vorbeugen kann man das Zeug gründlich einfetten, das heißt aber, dass man beim ersten Anziehen wieder schmierig wird. Stahlwaren werden gern in Ölpapier eingewickelt, ich weiß aber nicht, in welchen Größen es das gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rüstungspflege : Metall
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2010, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Jul 2008, 07:45
Beiträge: 496
Wohnort: Augsburg
Für kleinere Metallteile und Blankwaffen (bloß nicht auf Larpwaffen >.<) habe ich schon im Reenactment klaren Motorschutzlack nach dem polieren aufgetragen, hält ewig und hält was aus, sogar bei Treffern die richtig tiefe Dellen und Risse hinterlassen haben, hat sich dann die Rostbildung während des Lagers in Grenzen gehalten.

Auch wenn dass die großen A. verfechter auf Kaltenberg nicht sehen durften :roll:


Achja: Cola oder Olivenöl reißen manche Rostarten ziemlich Fix aus ihrer neuen Wahlheimat. Nur so als Tip wenn mal nichts passendes zur Hand ist.

Die dunklen Flecken sind so ein Fall für sich. Hab vorallen auf den geschmiedeten Waffen wirklich Probleme damit, je nach Legierung. Ein Allheilmittel hab ich persönlich noch nicht gefunden.

_________________
"Ich will ein Faunenweibchen dafür! Nein halt! Dryaden haben einen festeren Stand Hahaha!" - Fhenirr
"Wir haben irgend etwas falsch gemacht... ich lebe immernoch." - Ragnajin

euer betrunkener Foren-Satyr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bau, Flug, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz