Asfalon.de.vu

Recken und Maiden zu Asfalon - Larp Interessengemeinschaft
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 20:21
Beiträge: 224
Wohnort: Tiddische (Wolfsburg)
Hallo Leute,

ich wollte hiermit mal kundtuen, dass ich gerne eine Zeitrechnung für Asfalon und unsere Gruppe hätte.
Gründe dafür gibt es einige, einer zb wäre, dass man das RP enorm damit aufpeppen könnte, ein anderer der jedoch auch mit ersteren zusammenhängt wäre die Tatsache, dass sich vergangene geschichtliche Ereignisse besser eingliedern lassen.

Zuerst stellt sich nun die Frage, ob ihr so etwas wollt, zweitens erscheint dann die nächste Frage, wie soll dies aussehen - dazu habe ich mir schon mal gedanken gemacht, warum auch nicht.

Wie wäre es, wenn wir die Zeitrechnung von Asfalon miit einem besonderen Ereignis begiinnnen lassen, zb. die Einigung der Stämme und die Gründung des Königreiches.
Mein Vorschlag wäre deswegen vllt. es so zu nennen: xxx nach der Einigung

Nun denn... es gibt ja schon einige vergangene ereignisse, welche sich ereignet hatten, wie zb die tatsache, dass die Ansgarder einen nördlichenteil von asfalon vor vielen jahren eingenommen hatten.
daher zeig ich nu mal nen generelles beispiel auf:

0. ndE: Gründung von Asfalon
102. ndE: Gründung der Magiergemeinschaft zu Asfalon
254. ndE: Eroberungszug gen Norden um das Königreich zu vergrößern ( Einverlleiibung von Hohenheim Fallkenstein usw )
581. ndE: Ansgard beginnt mit der Invasion von Asfalon
608. ndE: Politische Schwierigkeiten in Ansgard zwiingen Großteille ihrer Truppen zurück zum Kontinent.
613. ndE: Die besetzten Gebiete in Asfalon schwören dem König von Asfalon die Treue
671. ndE: Feldzug in die Südlande, jetziges Südasfalon ist das eroberte gebiet
690. ndE: Orks fallen in die Grafschaft Greifenfels ein, das vereinte Herr der nördlichen Vasallen des Königreiches wehren die Biester ab.
699. nde: Jetzt - Brennpunkt kranker könig probleme im land



Würde mich über kreative meinungen freuen

_________________
"Die Ampel ist rot!" - "Ich kann nicht lesen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 22:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 00:00 
Offline

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 21:43
Beiträge: 43
Wohnort: Wolfsburg
Aus oben genannten Gründen bin ich ebenfalls für eine Zeitrechnung.
Ich finde eine Zeitrechnung bringt ein wenig mehr leben ins Spiel und man könnte sich auch IT über die Geschichte des Landes unterhalten.
Außerdem finde ich das man mit einer Zeitrechnung das Spiel besser strukturieren kann, und es kommen Historische ereignisse dazu die man ja mit, was die Vergangenheit betrifft, mit der Gruppe besprechen kann. Das gibt der Gruppe finde ich ein besseres Gesicht.

_________________
Pfeile schlagen um ihn herum im boden ein.
Lorion: "Ist das alles was ihr könnt???"
KLONK der nächste Pfeil trifft den Kopf
Lorion: "Na bitte, geht doch"
aus der Festung kommt nur: "Kopftreffer kannste ignorieren"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 07:02 
Offline

Registriert: Do 10. Jul 2008, 17:42
Beiträge: 235
ich stehe einer Zeittafel sehr ambivalent gegenüber.

Es hat zwar die oben genannten Vorteile und bringst Konsistenz in den Hintergrund, fordert gerade bei einer zu genauen Ausprägung einiges an Lernen, gerade für die Rollen, denen es vertraut sein müsste.

Da wir uns zudem ja gerade in einer Wachstumsphase befinden, würde ich mich ungerne auf einen zu detaileirten Zeitstrahl festlegen, damit wir noch Chancen haben, alles entsprechend zu adaptieren, sollte es bei einigen Ideen fürs Land oder Neumitglieder notwendig sein.

Momentan könnte ich mir gut vorstellen, wenn wir einen Zeitstrahl, wie Quendan ihn vorschlägt, umsetzen. Er sollte momentan aber noicht viel konkreter sein, als das oben geschilderte Beispiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 109
Wohnort: Tiddische
Hmm also ich kann mit und ohne leben.
Denn beides hat vor- und nachteile.
Doch das oben genannte Bsp. ist nicht zu detailliert und einengend, also ich wäre dafür es zu übernehmen.
Nur dann sollte wirklich nichts mehr daran geändert werden, sonst wachsen die negativen Seiten zustark.
Es soll ja immerhin noch spielbar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 109
Wohnort: Tiddische
Aber wenn wir dann (haben sich ja noch nicht alle geäußert) einen(e) "zeitstrahl-rechnung" haben würde mich auch interessieren in was wir "rechnen"
-Jahre
-Zyklen
-Umläufe
-Winter
-Sommer
......
:?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2010, 14:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Jul 2008, 07:45
Beiträge: 496
Wohnort: Augsburg
Da ich mich wegen dem eigenen Lore Hintergrund von Stephan und mir nicht großartig in die Geschichte von Asfalon einmischen wollte und auch nicht viel habe wo ich mich reinmogeln muss, habe ich nur eine Kritik an der Beispieltafel (Ja es ist nur ein Beispiel aber dazu ist es ja schließlich da :P ).

Die Zeitabstände zwischen den Ereignissen sind definitiv zu kurz aus meiner Sicht. Es bleibt zwischen Höhen, Tiefen und Feldzügen keine Zeit wirklich viel zu strukturieren, aufzubauen. Wir sprechen immerhin nicht von einem Hintergrund in dem es Internet und Baumaschinen sowie Massenproduktionsanlagen gibt. Wenn Asfalon so von Krieg in Abständen weniger Jahre innerhalb von nur sagen wir mal 15 bis 20 Generationen (wenn es hoch kommt) so geprägt wäre, dann würde unsere Larp Truppe vermutlich anders aussehen. Ich Finde um eine Geschichte hinein zu bringen in der noch viele kommende Dinge Platz haben die da vielleicht noch rein müssen und um Geschichten aus der Vergangenheit am Lagerfeuer zu erzählen die nicht vom Kampf sondern von Unterhaltsamen Mythen und Legenden geprägt sind, müsste da überall noch ein wenig Raum rein, auch wenn wir in den vierstelligen Bereich kommen. Es mag mancherorts in der realen Welt ähnliche Zeiten gegeben haben, gab es sogar definitiv, doch um den Charme zu bewahren der Besteht um Asfalon, würde ich das ganze ein wenig mit wenn auch nur kurzen Friedens und Ruhezeiten dehnen.

Und zu den Orks vor nun 9 Jahren intime muss ich sagen, dass wir da schon das Problem haben dass ein paar Charaktere schon intime erklärt haben, sie hätten mir solcherlei sachen noch wenig bis nie kontakt gehabt. Ich würde die letzten 30 Jahre zumindest frei von Krieg und schlachten in der Heimat lassen um nicht die Lore einiger Spieler ins wanken zu bringen oder sie gar zu stürzen.

_________________
"Ich will ein Faunenweibchen dafür! Nein halt! Dryaden haben einen festeren Stand Hahaha!" - Fhenirr
"Wir haben irgend etwas falsch gemacht... ich lebe immernoch." - Ragnajin

euer betrunkener Foren-Satyr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES, Reifen, USA, Wii

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz