Asfalon.de.vu

Recken und Maiden zu Asfalon - Larp Interessengemeinschaft
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 20:21
Beiträge: 224
Wohnort: Tiddische (Wolfsburg)
Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten 2 Jahre mir ja mal so angeschaut und da ist mir einiges aufgefallen was schon muss ich gestehen meinen Spielspaß etwas runtergeschraubt hat.

Da wäre zum einen das, dass andauernd die Heiler im Lazerett sich rumtummeln und nie bei der Gruppe direkt sind, wenn sie gebraucht werden. ( hab ich ja schon mal mit lars drüber gesprochen ) Im Grunde können sie es ja tuen, aber es ist dennoch doof, da wir ein Rittertroß sind und wenn dann der Ritter angeschlagen in das Zeltlager zurückkehrt und erst noch mal zum Lazerett humpeln muss um sich verbinden zulassen, ist dies doch arg hmmmmm! ^^
Deshalb wäre mein Vorschlag, dass die Heiler bei uns bleiben - ausserdem hat man dann mehr RP miteinander - es gibt genug Heiler für das Lazerett.

Ein anderes Thema ist unser lieber Herr Magier - ich weiß nich' ob ich das recht verstanden habe - aber ich glaube von ihm gehört zu haben, dass er es begrüßen würde wenn er nicht andauernd geninjainvitet wird für irgendwelche Magierrituale - also Sir Pelindor! Sag IC an: "Thats my fucking Mage! He protect me! I hate frostshokZ!" :lol:

Desweiteren ist die Snobbigkeit meines Charakters nicht OT zu werten =P Ich würde euch OT bei allen möglichen Sachen helfen (naja ich rede von normalen sachen!), aber IT einen Befehl entgegenzunehmen der nicht von Sir Pelindur stammt ist recht - naja. Ich werd dennoch mal schauen ob ich da was machen kann... puh Adelig zu sein ist total anstrengend - voll die Kopfarbeit. - Wie wird man noch mal ein Aske? ^^ :mrgreen:

Und zum Schluß noch das leidige Thema: Es fehlt eine Rangordnung in der Gruppe. Okay Pelindur ist ganz oben, was aber dann? Ich finde es sollte geklärt sein - dann würden viele Charaktere IT auch nicht so aneinander ecken und jeder würde mit mehroderweniger Respekt behandelt werden.

naja das wars erstmal von meiner Seite aus - evtl. fällt mir ja noch was ein - ich muss sagen WELDER3 hat mir sehr viel Spaß bereitet, mal sehen wie ConQuest wird.

_________________
"Die Ampel ist rot!" - "Ich kann nicht lesen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 21:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 21:22 
Offline

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 07:52
Beiträge: 53
Unter Asken würde soetwas ja ausgekämpft werden...
Wobei es fraglich ist, wieviel Rangordnung nötig ist.
Bei uns hat jeder sein Fachgebiet.
Heilung - Tyra
Magie+Reden - Dankrad
Anführer spielen dürfen - Hakon
Rüstung reppen und Ausrüstung aufwerten - Runen
Kochen und Heilen - Deinar
...
Und jenachdem wonach verlangt wird, wird halt auf den gehört in dessen Gebiet es fällt.



Ohja...Magierrituale. *Nackenhaare aufstell*Kann da eine gewisse Abneigung voll und ganz nachvollziehen.

Je nachdem wieviele Heiler ihr habt...es könnte doch immer einer für den "Feldeinsatz" abgestellt sein. So eine Art Wachdienst für Heiler. Also jemand der die anderen Krieger in der Schlachtreihe zusammenfaltet, das sie doch gefälligst Sir Pelindurs Gesäß aus der vordersten Reihe tragen sollen, damit die notwendigsten Verbände angelegt werden können. Das eigentliche verarzten und die Förderung der Heilung können dann immer noch im Lazarett gemacht werden.


Und Aske werden ist ganz einfach. Man muss lediglich als solcher geboren werden.
Da wir die Aussenwelt (alos alles andere) erst seid ca. 100 Jahren kennen gab es noch keinen Einwanderungshype, sodass man sich darüber keine Gedanken machen brauchte. Eine Theorie war wie besagt, das die Person 12 (askische) Spender finden muss, die jeweils einen halben Liter Blut opfern und dadurch für die Person bürgen.
Dann wird das Blut "abgelassen" und mit Spenderblut aufgefüllt. Überlegt der Körper diese Prozedur und schafft er es das restliche Blut in den nächsten Wochen selber "aufzufüllen" zählt die Person als Aske. Wenn nicht..nun, dann fanden ihn die Wolfsgötter unwürdig.
Da für einen Asken seine Seele in seinem blut haust eine durchaus vernünftig klingende Theorie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 20:21
Beiträge: 224
Wohnort: Tiddische (Wolfsburg)
Hmm eine tadellose Ordnung =)

Hmm das mit dem Wachdienst für Heiler klingt nicht schlecht!


Das mit dem Blut ist einleuchtend - ich finde die Idee gut! Ich find ja auch euer Wappen gut =)

_________________
"Die Ampel ist rot!" - "Ich kann nicht lesen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Okt 2009, 00:53
Beiträge: 21
Hey, herzlichen Dank für die Komplimente :-)

Ja, das mit dem Lazarett ist immer so'ne Sache... auf meiner ersten Conquest hab ich's probiert, und es ging genau 'ne Stunde gut. Da gibt's dann halt auch Richtlinien, 'ne Hierarchie und das ganze Zeug... ein pickliger Twen hat mich, gerade beim Verbinden einer Bauchwunde, gefragt, ob ich denn schon allein arbeiten könnte, woraufhin ich entgegnete, dass ich schon den ein oder anderen Darm in der Hand gehabt hätte... bei aller Liebe, aber ich rechtfertige mich nicht für das Durchführen von Prozeduren, die es gar nicht gibt. Also kein "Ring der Heiler" für mich, ich ziehe lieber mit meiner Truppe.
Darum ist Tyra halt als Feldheilerin konzeptioniert. Ich muss mich oft genug selbst wehren, und ich hab auch schon oft als erstes gelegen, aber so macht das Laune. Ich hab Orks gebissen und bin dem Habageist hinterhergerannt. Und Runen muss immer wieder meinen Arsch retten :-)
Letztendlich geht das Konzept für uns voll auf. Und es ist einfach, andere zu integrieren, da der Rudelgedanke ja beinhaltet, dass jeder seine Aufgabe versieht und dadurch seinen Platz hat. Und es funktioniert auch nur, wenn alle zusammenhalten.
Das Askland ist ja nicht so riesig, und den Menschen da ist halt sehr bewusst, dass alle "in einem Boot" sitzen. Wenn wir uns noch untereinander bekriegen, können wir uns nicht mehr aufs Wesentliche, nämlich der Natur unseren Lebensunterhalt abringen, konzentrieren. In solchen Gemeinschaften gibt es verhältnismäßig wenig Kriminalität (was geschieht in einem Ort, in dem etwa 100 Menschen leben, mit jemand, der stiehlt?) und dafür ein ausgeprägtes Sozialwesen. Es gibt nur wenige Vergehen, für die die Höchststrafe verhangen wird, nämlich Ausschluss aus der angestammten Gemeinschaft. Der Große Rudelfriede besteht seit knapp 1000 Jahren, da wurden unsere Gesetze festgeschrieben, und seitdem hauen Asken sich nicht mehr gegenseitig die Köpfe ein.

Oja, Rituale... die Geißel der Magierwelt... und wenn Melchior einfach versucht, möglichst unmagisch auszuschauen? ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 05:48 
Offline

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 07:52
Beiträge: 53
*schmunzelt* Du meintest doch sicherlich "meinen Arsch retten", nur weil er an deinem Körper ist...*flöt*

Ohja, der flokkfred, der RUdelfrieden ist was feines. Auch wenn es den meisten Südländern wohl schwer fallen dürfte dran zu glauben, bei dem Umgangston unter Asken :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2010, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 109
Wohnort: Tiddische
Also ich kann das mit den Heilern und dem Lazarett schon irgendwie nachvollziehen, doch ich möchte als heiler auch aktiv sein ehrlich!
ich spiele keinen heiler, damit ich eine leichte rolle habe , sondern weil es mir wirklich spaß macht.

ich bin auch OT kein Mensch der nur Sir Pelindur an der backe klebt und darauf achtet, dass kein schurke kommt und ihn erdolcht oder was auch immer...

IT ist ganz klar, dass Ewelin zwar voll und ganz zu ihrer truppe steht und so... aber auch nicht der typ ist, der niemanden außer der gruppe helfen würde...das kann und will ich auch nicht ändern.Denn das würde das wesen von meinem Char ändern.

Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich nur gute erfahrungen gemacht habe bezüglich lazarett, ich wurde gut aufgenommen es gab KEINE anwesenheitspflicht oder so ...es war mehr ein sammeln von möglichen heilern, die wenn sie wollten sich auch einem schutztrupp anschließen konnten ..blabla...
Generell hat jeder sein eigenes ding gemacht man hat sich nur vorher mal kennen gelernt.Denn ganz ehrlich es ist schöner zu zweit zuheilen und hilfe kann man immer gebrauchen.

Das man sich als Heiler abwechselt finde ich gut, ich weiß nun nur nicht wieviele heiler wir sind und wenn ich alleine sein sollte und eine schlacht vom erdlager droht, aber alle sagen neh kein bock...ganz ehrlich dann möchte ich nicht darauf verzichten...denn das mindert dann meinen spielspaß!

Ein anderer Punkt den ich ansprechen möchte ist, dass es auch niemandem in der schlacht etwas bringt , wenn ewelin mit der truppe rumläuft, denn da muss man mich nur unnötig schützen, ich steh dumm in der gegend herum anstatt was sinnvolles zu machen, und wenn einer von euch verwundet wird ist es auch kein problem denjenigen an das ende der schlacht zubringen wo ich mich aufhalte! (naja das ist zumindest meine meinung)Außerdem schaue ich sowieso immer (wenn wir zusammen in der shclacht sind) wo ihr seid und sowas.

Und lennart es gibt nie genug Heiler!!! denn die wenigsten wollen es machen jedes Lazarett hat Heilermangel. (die letzten beiden Jahre , egal mit wem, aus welchem lager ich mich unterhalten habe hatten mangel)

Naja soweit meine Meinung...Ich möchte halt trotz "aller pflichten" meinen char noch so spielen können wie sie erdacht ist und sie mir auch gefällt...wenn da nun irgendwem irgendwas nicht passt, hmm dann kann ich es nicht ändern.
Denn auch Ewelin hat sich entwickelt und ist durchaus selbstbewusster als am anfang...vorallem bin ich keine Magd!! *schaut zu Lennart*

Lg Wiepke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:54
Beiträge: 330
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen (S-A)
Ich denke, hier gibts - wie fast überall - einen IT-OT-Konflikt. Der Spieler will nicht nur doof im Lager rumsitzen, auch wenn IT der Ranghöhere dies angeordnet hat. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sich von vorne herein nahe des Lazaretts zu platzieren, falls dieses am Montag schon erkennbar ist. Hierfür müsste man allerdings den Spielern bescheid sagen, die die Lageraufteilung übernehmen (im Erdlager.de-Forum wird hierzu eine Auflistung aller größerer Spielergruppen (zu denen wir ja nun auch gehören) gemacht, welche dann rings um das Regierungsviertel herum angeordnet werden) und selbst dann gibt es keine Garantie, dass man wirklich in der Nähe noch Lagerplatz bekommt.

Ich denke, ich werde in den nächsten Jahren auch einige Punkte auf Heilung ausgeben. Da ich allerdings kein Heiler im eigentlichen Sinne sein möchte, werde ich wohl vieles in Rituale packen, mal sehen wie ich das hinkriege... und da ich IT eh meist in Pelindurs Nähe herumkrieche, würde das zumindest reichen um seine Blutungen etc. so lange zu stillen, bis er im Lazarett angekommen ist.

Ich finde es im Grunde völlig okay wenn Wiepke und Steffi ihre Heilerrollen so ausspielen, wie sie es sich gedacht haben. Ist für unseren Adel, der sie herumscheuchen möchte, IT natürlich doof, aber es kann ja nicht sein dass für den Spielspaß des einen der Spaß des anderen eingeschränkt wird. Findet eine Lösung, mit der beide Seiten zufrieden sind!

Für unseren Magier (falls er noch unser Magier ist nach dem grand faux pas bei Welder 3, hihihi) gilt: IT seine Meinung sagen und sie logisch begründen. Ich denke, Pelindur wird ihn nicht so herumkommandieren wie ein Bauernmädchen zum Beispiel. Wenn Melki darum bittet, sich auf die Sicherheit seines Herrn konzentrieren zu dürfen, wird sich da sicherlich etwas machen lassen.


Rangordnung... also, das was ich schätze wäre (ein / zwischen den Leuten nehme ich mal um gleiche Ranghähe darzustellen):

Sir Pelindur - Knappe Quendan - Magier Melkior/diverse Mitglieder von Pelindurs Kämpfern (an denen es uns OT derzeit leider mangelt) - Drude Celia - Bäuerin Ewelin/Hexe Maru/diverse andere Personen ohne öhere Stellung
die "Gastmitstreiter" halte ich aus dem Rang mal ganz raus, da sie zwar als Mitreisende schon irgendwo Pelindur unterstehen, aber keine Befehle geben dürfen usw.

_________________
„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 20:21
Beiträge: 109
Wohnort: Tiddische
*grummelt etwas von heilerin*

Ich denke nicht das das etwas mit der nähe zum lazarett zutun hat.

Wisst ihr ich finde es irgendwie schade das Ewelin immernoch voll als bäuerin angesehen wird, obwohl sie alles daran gesetzt hat davon wegzukommen, dem auch seid 5Jahren garnicht mehr nachgeht und vorallem die einzige Trossheilerin ist-.- ...angeborenes Übel...

sorry fürs mimimi aber das ist eben mein "mimimi-punkt"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 16:14 
Offline

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 07:52
Beiträge: 53
Über mögliche IT/OT Spannungen kann ich nix sagen...ebensowenig zur Rangordnung...

Aber soweit ich es verstanden habe, ist doch das Hauptanliegen der Gruppe ein Heilmittel für König Lares zu finden, daher wäre enger Kontakt zu diversen Heilern ja nur vorteilhaft.
Wir Asken (alle beide) waren letztes Jahr ja völlig unproduktiv und haben eher alles auf uns wirken lassen, als tatsächlich was sinnvolles zu tun.
Das kann dieses Jahr gerne anders sein, aber wirklich fest in irgendeinen Megaplot eingespannt werden müssen wir glaube ich dennoch nicht. Dafür kann man sich viel schönere eigene Beschäftigungen suchen.

Nachdem ich auf einer der letzten Cons (eine Manöver Con) stark gemerkt habe das in Reihe antreten und Co nichts für einen Asken ist, habe selbst ich mich zu den Heilern verkrümelt, was die Con für mich gerettet hat.
Daran etwas angelehnt würde mir folgende Idee gefallen:

Da ich die Schlachten vorallem auf der Conquest sehr...langweilig...finde, da es eher ein gegeneinander anrennen und Punkte runterzählen ist, fände ich da einen etwas eigenen Spielansatz nett.

Die drei anwesenden Asken können alle leidlich bis vorzüglich heilen, haben aber auch bis zu zwei Schilden dabei.
Wenn sich unser Trüppchen also hinter den Schlachtreihen sammelt, könnten wir den Kampf beobachten und die Heiler organisieren sich so, das sie sich die schwerstverletzten herauspiecken.
Sir Pelindur, Knappe Quendan und Runen stürmen dann zur besagten Person und decken diese mit ihren Schilden ab. Aufgabe der Heiler ist es dann im besten Fall: die Person zu abtransportieren (Trage etc.) und dann entweder am Schlachtfeldrand oder im Lazarett zu versorgen.
Und im schlimmsten Fall: Direkt unter den schützenden Schilden zumindest Druckverbände gegen verbluten, eventuell eine Schiene anlegen zu müssen, bevor der Verletzte abtransportiert werden kann.
Dies alles betrifft wohl gemert die Erstversorgung auf dem Schlachtfeld und ersetzt nicht den Besuch im Lazarett.

(Wir könnten ja jedem Verletzten z.B. einige Maden in die Wunden tun, deren Ausscheidungen die Blutgerinnung fördern, die aber, damit sie keine Eier legen. binnen einer Stunde fachgerecht entfernt werden müssen. = die betroffenen Spieler müssen definitiv nochmal ins Lazarett um sich schön verarzten zu lassen.)

Ich hoffe, das soetwas auch etwas wäre, womit sich z.B. Pelindur anfreunden könnte IC. Vonwegen: Schutz der Schwachen, der Verletzten, der Hilflosen....und auch wenn er...auf den Fachkundigen Rat der Heiler hört (Nein, ihr müsst soerst DIESEN Verletzten bergen *deut*) wäre es nichts, was seine Stellung innerhalb der Gruppe untergraben würde.

Und wie gesagt, ist lediglich ein Vorschlag. Bis zur Conquest ist noch viel Zeit :)
Ich fände lediglich das Erfolgserlebnis bei:
"Ja, WIR haben die Verletzten nicht im Stich gelassen und heute zwei Dutzend Kriegern das Leben gerettet."
wesentlich befriedigender als
"Joa..ich stand halt in der Schlachtreihe....".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppenspiel
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 20:21
Beiträge: 224
Wohnort: Tiddische (Wolfsburg)
Das mit den Heiler schützen find ich gut - hat ich mir ja auch schon mal überlegt.
=)

Desweiteren hab ich ja ma den Versuch gestartet, unsere Plot voranzutreiben mit denMeuchler und dem fliehenden Baron... nu brauchen wir nur 2 Lleute die die darstellen - meinta wir bekommen dafür 2 npcs für nen paar std. ausgeliehen auf conq?

_________________
"Die Ampel ist rot!" - "Ich kann nicht lesen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz