Seh ich ähnlich.
Wenn ich nach dem alten DragonSys meinen Char schon mit der Fähigkeit "Heilkunde" generiere, kann ich mir gut verkneifen, Heilen it nochmal von der Pike auf zu lernen. Wenn man mit anderen kooperiert, kann man sich immer das ein oder andere abschauen oder erklären lassen, nicht zuletzt weil man auch immer wieder irgendwo 'was Cooles sieht. Aber die grundlegende Befähigung kommt dann halt aus Hintergrund und Persönlichkeit. Mir nimmt man schon allein vom Alter her den blutigen Anfänger nicht ab, da hätte ich Schwierigkeiten mit der glaubhaften Darstellung. Und wenn es gar nichts bringt, die Punkte am Anfang zu investieren, könnte man auch ganz darauf verzichten.
Außerdem lernt man auch allein durch Erfahrung und Routine, so dass man viele Dinge auch durchaus selbstverantwortlich steigern kann. Mit 'ner schönen Begründung und einer netten Geschichte, die man dazu erzählen kann, wird das Ganze natürlich noch besser. Seelenschutz nach Geistreise, kann ich da nur sagen... und Schamanen sind bekloppter als Runmerer
Nebenbei: Wir können uns auch dabei auf der Conquest gern kurzschließen, Deinar und ich spielen die Sachen ja schon ziemlich unterschiedlich. Noch ein weiteres Konzept wäre da bestimmt spaßig
Ich warne nur schon 'mal vor: Eine heilkundige Iduske ist nicht Florence Nightingale. Wenn woanders gefragt wird, ob der Patient etwas gegen die Schmerzen benötigt, könnte von mir durchaus kommen, dass der Verletzte sich nicht anstellen soll wie ein Welpe. Und wenn ich etwas gegen die Schmerzen anbiete, kann der "Betroffene" mir in der Regel am Gesicht ablesen, dass er das Mittel mit dem Knauf meiner Waffe verabreicht bekommt...
Eine Erläuterung kann also gern erfolgen- aber auch das mit dem Wurmwasser interessiert mich brennend!!!